Verantwortung

Unsere Lebensmittel

Unser Ziel ist es, Menschen mit nahrhaften, praktischen Lebensmitteln zu versorgen, die sie dabei unterstützen, ihren Alltag vielfältiger, gesünder und leichter zu gestalten. Wir stellen Lebensmittel mit großer Leidenschaft her und arbeiten stetig daran, die Vielfalt und das Gesundheitsprofil unserer Produkte zu verbessern – und halten dabei gleichzeitig höchste Standards der Lebensmittelsicherheit ein. Dabei verfolgen wir vier Strategien:

  • Ernährung und Wohlbefinden
  • Lebensmittelsicherheit
  • Aufklärung unserer Konsumenten und verantwortungsvolles Marketing
  • Transparenz

Ernährung und Wohlbefinden
Um stets auf dem neuesten Stand in den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährung zu sein, existiert das General Mills eigene Bell Institute of Health and Nutrition, welches die Produktentwicklung beeinflusst: Es fördert die Ernährungsforschung und liefert General Mills Erkenntnisse über regionale und globale regulatorische Aspekte in der Lebensmittelindustrie. Neben fundiertem Know-how in der wissenschaftlichen Forschung und Regulierungsangelegenheiten bietet das Bell Institute Gesundheitskommunikation für unsere Kunden und Konsumenten.

Weltweit beschäftigen sich Konsumenten immer mehr damit, welche Rolle Lebensmittel für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden spielen. Dabei variieren die Vorstellungen, was persönliches Wohlbefinden überhaupt bedeutet. Einige bevorzugen glutenfreie oder proteinreiche Lebensmittel, während sich andere Produkte wünschen, die wenige Zutaten enthalten oder ökologisch zertifiziert sind. Bei General Mills steht der Konsument an erster Stelle – aus diesem Grund bieten wir Produkte an, die die verschiedenen Bedürfnisse und Vorstellungen erfüllen.

Lebensmittelsicherheit
Sicherheit ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Unternehmensführung und Teil unserer Kultur: von der Sicherheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz bis zur Sicherheit aller Lebensmittel, die General Mills produziert. In einer globalen Wirtschaft ist die Lebensmittelsicherheit eine stetige Herausforderung. Deshalb legen wir hier großen Wert auf die Einhaltung strikter Prozesse und hoher Standards, sowohl bei der Prävention und Qualität als auch bei Investitionen.

Aufklärung unserer Konsumenten und verantwortungsbewusstes Marketing
Durch konsistente und leicht verständliche Lebensmittelkennzeichnungen stellen wir sicher, dass Konsumenten präzise und umfassende Nährwertangaben auf unseren Produkten erhalten. Dabei halten wir uns sowohl an die gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes als auch an unsere interne, globale Vorgehensweise. In einigen Märkten, wie z.B. Europa, Australien, Kanada und den U.S.A., stellen wir zusätzliche Nährwertangaben auf unseren Produkten zur Verfügung. In Europa wurde jede Verpackung unserer Produkte aktualisiert, um die Anforderungen der Lebensmittel-Informationsverordnung zu erfüllen. Unser Ziel ist es, innerhalb der Auflagen ein Höchstmaß an Konsistenz und Transparenz zu schaffen.

Darüber hinaus verpflichten wir uns zu einem verantwortungsvollen Marketing. Werbung, die sich an Kinder richtet, unterliegt strengen Standards und Regeln. Kinder sollten ermutigt werden, kalorienarme, nährstoffreiche Lebensmittel zu konsumieren, die ihr Wachstum und ihre Aktivität fördern. Unsere Marketingrichtlinien und Verpflichtungen unterstützen diese Philosophie.

Transparenz
Verbraucher, Regulierungsbehörden, Investoren und andere Stakeholder möchten mehr Informationen über die Lebensmittel erhalten, die wir herstellen. Konsumenten haben ein großes Interesse an den genauen Zutaten, der Herkunft und Herstellung unserer Lebensmittel. Dabei ist ihnen wichtig, dass die Zutaten verantwortungsvoll und nachhaltig angebaut und geerntet werden – und dabei Menschen, Tiere und die Umwelt respektiert werden. Wir verpflichten uns daher, die Transparenz über unsere Lebensmittel und unsere Prozesse weiter zu erhöhen.